"Sagenhafte Gugglöcher"

Ein Projekt der Gemeinde Schönbrunn, des Naturparks Neckartal-

Odenwald, den Sagensammlern und Ulrich Seisler.

 

 

Manchmal muss man den Blick auf die eigene Heimat schärfen, um eine neue Seite an ihr zu entdecken.

Mit den “Sagenhaften Gugglöchern“ die nun in allen 5 Ortsteilen der Gemeinde Schönbrunn aufgestellt sind, kann man die mystisch-schönen Seiten von Schönbrunn, Haag, Moosbrunn, Allemühl und Schwanheim in den Fokus nehmen.

 

Ob man es glaubt oder nicht, die Gemeinde verfügt mit über 25 Sagen über einen wahren Schatz an Überlieferungen, die ihren Charakter ausmachen. Um diese Besonderheit herauszustellen hat das Autorenehepaar Miriam und Peter Seisler aus Schwanheim das Konzept für die „Sagenhaften Gugglöcher“ erstellt.

Die Idee für die „Gugglöcher“ hatte Uli Seisler aus Allemühl, der sie auch von Hand anfertigte. Sie beeindrucken durch ihre außergewöhnliche Form. Die Texttafeln wurden in der Naturparkwerkstatt  erstellt. Zusammen mit der Gemeindeverwaltung und dem Naturpark Neckar-Odenwald wurde das Projekt gefördert und nun umgesetzt.

In jedem Ortsteil sind ab Mai 2023 je eine hölzerne Stelen mit einer lokalen Sage aus dem Buch "Zauber, Spuk und Wasserfräulein - Sagen aus dem Kleinen Odenwald" und je zwei „Gugglöchern“ an exponierter Stelle zu finden.  Sie sollen den Blick auf den jeweiligen Schauplatz der Sage und den mystisch schönen Kleinen Odenwald lenken. Neben dem Rathaus in Schönbrunn wird eine große Tafel mit dem Lageplan der fünf „Gugglöcher“ aufgestellt.

So bleiben die Sagen als Regionalkultur erhalten und machen vielleicht neugierig weitere davon zu lesen und an die nächste Generation weiterzugeben. Sie sollen Lust machen, unsere sagenhafte Gegend zu erkunden, sei es mit dem Fahrrad oder zu Fuß. An jeder Ecke gibt es spannende Geschichten zu erzählen, manche gruselig, manche lustig, manche traurig, so wie das Leben nun einmal ist.

Auch sollen die Ortsteile dadurch touristisch aufgewertet werden und einladen, den sagenhaften Kleinen Odenwald zu erkunden sowie zeigen, wie schön und besonders unsere Gemeinde ist.

 

 

Die Standorte der fünf „Sagenhaften Gugglöcher“ in der wunderschönen Gegend des Kleinen Odenwaldes/Gemeinde Schönbrunn sind:

 

-          Allemühl: am Heiserberg beim Waldsofa am Talblickweg

-          Haag: am Kalten Busch/Linsenbieche, am Gewannen Rundweg

-          Moosbrunn: am Parkplatz vor dem Sportplatz

-          Schönbrunn: am Hochbehälter im Höchsten beim Waldsofa

 

-          Schwanheim: Schwanheimer Feld beim Waldsofa am Kraichgaublick/Reitweg